Zum Inhalt springen Suche öffnen

Neulandsucher Ost-West

Das Programm für mehr Teilhabe und demokratisches Miteinander im ländlichen Raum.

Inhalt überspringen

Das Programm „Neulandsucher Ost-West” unterstützt engagierte Menschen, die in ihren Dörfern und Kleinstädten für Teilhabe und demokratisches Miteinander einstehen. Menschen, die mutig, kreativ und verantwortungsbewusst Veränderungen anstoßen, die andere mitnehmen und ihre Erfahrung weitergeben wollen. Menschen, die Ideen haben, um die Zukunft mitzugestalten, dafür eigene Wege gehen und dabei immer in die Gesellschaft vor Ort hinein wirken. Neulandsucherinnen und Neulandsucher gibt es überall – unsere Ausschreibung richtet sich an Aktive in den ländlichen Räumen ganz Deutschlands.

Wir fördern Dein Neulandsucher-Projekt!

Gehörst du auch zu denen, die unsere Zukunft mitgestalten wollen? Wir unterstützen dein Projekt mit 5.000 Euro für ein Jahr, damit du deine Ideen umsetzen kannst. Wir fördern den Austausch untereinander und bringen dazu im Bewerbungsprozess jeweils ein ostdeutsches und ein westdeutsches Projekt zu Tandem-Partnerschaften zusammen. Wir binden dich in das wachsende Netzwerk des Vereins Neuland gewinnen e. V. ein und stärken dich und dein Projekt – über Werkstätten und Vernetzungsformate sowie über spannende Veranstaltungen wie OPEN Neuland / ÜBERLAND Festival.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Die ausgewählten Projekte werden ab Ende März bekanntgegeben.
Mehr Infos zur Ausschreibung findet ihr  hier.

Das Programm Neulandsucher Ost-West in eine Kooperation des Neuland gewinnen e.V. und der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus. Das Programm wird durchgeführt vom Programmbüro Neulandgewinner.

Privatsphären-Einstellungen

Name Verwendung Laufzeit